Palestine فلسطين

Araber / Israel

1000 bc: Israel

74 ad: Roman Empire (Judea)              135 ad: Roman Palestine 

1914: Ottoman Empire

1917-1947: British Mandatory Palestine

JUN-17, 1917: Balfour-Declaration (Nabka)

1947: Landbesitz

Topographie

1947: UN Plan 181 -->

1948: 1.Arab-Israeli war
(Haganah-Arabic Alliance)

1949:UN (Armistice Treaty)
Ägypten, Israel, Jordanien

1956:Suez war
(Ägypten-GB,FR,Israel)

1956: UN Armistice Treaty

1967: sechs Tage Krieg

1973: Yom Kippur war

1978: Camp David I

2000: Camp David II


2005: Räumung des Gazastreifens

2005: Westbank

1973: Golan Höhen UNDOF Zone

Historie Israel / Palestina

1. Vor Israel gab es ein britisches Mandat, keinen palästinensischen Staat.
2. Vor dem britischen Mandat gab es das Osmanische Reich, keinen palästinensischen Staat.
3. Vor dem Osmanischen Reich gab es den islamischen Staat der Mamluken Ägyptens, keinen palästinensischen Staat.
4. Vor dem islamischen Staat der Mamelucken in Ägypten gab es das Ayubiden-Arabisch-Kurdische Reich, keinen palästinensischen Staat.
5. Vor dem Ayubid-Reich gab es das fränkische und christliche Königreich Jerusalem, keinen palästinensischen Staat.
6. Vor dem Königreich Jerusalem gab es die Umayyaden- und Fatimidenreiche, keinen palästinensischen Staat.
7. Vor dem Umayyaden- und Fatimidenreich gab es das Byzantinische Reich, keinen palästinensischen Staat.
8. Vor dem Byzantinischen Reich gab es die Sassaniden, keinen palästinensischen Staat.
9. Vor dem Sassanidenreich gab es das Byzantinische Reich, keinen palästinensischen Staat.
10. Vor dem Byzantinischen Reich gab es das Römische Reich, keinen palästinensischen Staat.
11. Vor dem Römischen Reich gab es den Hasmonäerstaat, keinen palästinensischen Staat.
12. Vor dem Hasmonäerstaat gab es die Seleukiden, keinen palästinensischen Staat.
13. Vor dem Seleukidenreich gab es das Reich Alexanders des Großen, keinen palästinensischen Staat.
14. Vor dem Reich Alexanders des Großen gab es das Persische Reich, keinen palästinensischen Staat.
15. Vor dem Persischen Reich gab es das Babylonische Reich, keinen palästinensischen Staat.
16. Vor dem Babylonischen Reich gab es die Königreiche Israel und Juda, keinen palästinensischen Staat.
17. Vor den Königreichen Israel und Juda gab es das Königreich Israel, keinen palästinensischen Staat.
18. Vor dem Königreich Israel gab es die Theokratie der zwölf Stämme Israels, keinen palästinensischen Staat.
19. Vor der Theokratie der zwölf Stämme Israels gab es eine Ansammlung unabhängiger kanaanitischer Stadtkönigreiche, keinen palästinensischen Staat.


Aktuell

2023 Hamas Überfall